At an altitude of around 10,000 metres above sea level, food smells and tastes different from that at the beautifully laid table in the Italian restaurant of our choice. While seated in an airplane at cruising altitude, we are not equally sensitive to the senses "sweet" and "salty" and generally do not sense the aromas as intensively as we would do under normal conditions.

That phenomenon is related to the fact that the freshly supplied ice-cold air entering the cabin from the outside requires warming up, whereby a lot of moisture is removed from it. Consequently, the humidity inside the plane is only about ten percent. And that causes our mucous membranes to dry out despite increased fluid intake through drinking. Accordingly, at flight altitude we are less able to perceive gustatory stimuli. Interestingly enough, our taste for sweet or salty foods is much less pronounced; in contrast, our perception for bitter stimuli remains nearly the same on the ground as in flight.

Preparing a meal that tastes delicious to passengers on the plane is a major challenge for the kitchen crews of airline catering companies. Meals are usually massively more salted or sugared. However, the idea is that the food should not only taste salty, but the aromas should also be clearly perceptible. In this context, the use of the right fatty substance is of particular importance. While industrially produced seed oils or olive oils with sensory defects cannot mask their oxidation notes (rancidity), even at an altitude of 10 kilometres, and thus devalue the dish as a whole, high-quality, extra virgin olive oil with no defects, depending on the choice of product, contributes to enhancing the dish's own flavour or to giving it an additional note. The only challenge remaining is to choose the best extra virgin olive oil for sensory performance at cruising altitude.

The Competence Center for Olive Oil evoo ag has a thorough understanding of the physical-sensory principles underlying this challenge, and can provide airline catering companies and airlines with the tools they need to make meals more enjoyable for passengers on board. Well-known efficient partners (olive oil producers, master chefs, sensory experts, chemists, food technologists) are available to evoo ag for projects of this kind.

 

OLIVE OIL ON THE PLANE

 

evoo.expert

evoo ag

Olive Oil Competence Center

Sempachstrasse 3

CH-6203 Sempach Station

 

info@evoo.ch

www.evoo.ch

T +41 41 558 95 35

  • Facebook - Grey Circle
  • LinkedIn - Grey Circle
© 2020 evoo ag - olive oil competence center

evoo.expert

evoo ag

Olive Oil Competence Center

Sempachstrasse 3

CH-6203 Sempach Station

 

info@evoo.ch

www.evoo.ch

T +41 41 558 95 35

• Facebook - Grey Circle
  • LinkedIn - Grey Circle
© 2019 evoo ag - olive oil competence center

evoo ag

Kompetenzzentrum für Olivenöl

Sempachstrasse 3

CH-6203 Sempach Station

 

E-Mail senden

 

T +41 41 558 95 35

F +41 41 558 05 48

 

Auf rund 10'000 Metern über Meer riechen und schmecken Speisen anders als am hübsch gedeckten Tisch beim Italiener unserer Wahl. In Reiseflughöhe in einem Flugzeug sitzend reagieren wir nicht gleich sensibel auf die Sinne "süss" und "salzig" und verspüren generell die Aromen nicht so intensiv, wie wir das in gewöhnlicher Umgebung tun würden.

 

Zu tun hat dieses Phänomen mit der Tatsache, dass die frisch von aussen zugeführte eiskalte Luft für die Kabine aufgewärmt werden muss, wobei dieser viel Feuchtigkeit entzogen wird. Die Luftfeuchtigkeit im Innern des Flugzeugs beträgt folglich lediglich etwa zehn Prozent. Das führt dazu, dass unsere Schleimhäute trotz vermehrter Flüssigkeitsaufnahme durch Trinken austrocknen. Entsprechend sind wir in Reiseflughöhe vermindert fähig, gustatorische Reize wahrzunehmen. Interessanterweise schmecken wir Süsses oder Salziges deutlich weniger gut; hingegen bleibt die Wahrnehmung für bittere Reize in der Luft quasi gleich wie am Boden.

Eine Mahlzeit zuzubereiten, die den Passagieren im Flugzeug gut schmeckt, stellt die Küchencrews von Airline Catering Unternehmen vor eine grosse Herausforderung. Speisen werden dabei üblicherweise massiv mehr gesalzen oder gezuckert. Allerdings, so ist es der Sinn der Sache, sollten die Speisen nicht nur salzig schmecken, sondern auch die Aromen sollten deutlich spürbar sein. Dem Einsatz des richtigen Fettstoffs kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Während industriell hergestellte Samenöle oder sensorisch fehlerhafte Olivenöle auch in 10 Kilometern Höhe ihre oftmals deutlichen Oxidationsnoten (Ranzigkeit) nicht kaschieren können und das Gericht insgesamt abwerten, trägt gutes, fehlerfreies natives Olivenöl extra je nach Wahl des entsprechenden Produktes dazu bei, den Eigengeschmack des Gerichtes zu unterstützen oder der Speise eine zusätzliche Note zu verleihen. Die grosse Herausforderung besteht nun nur noch darin, jenes Olivenöl zu wählen, welches in Reiseflughöhe die beste sensorische Performance abliefert.

Das Kompetenzzentrum für Olivenöl evoo ag versteht die physisch-sensorischen Grundsätze, die dieser Herausforderung zugrunde liegen, bestens, und kann Airline Catering Unternehmen und Airlines helfen, dass die Mahlzeiten den Passagieren an Bord besser munden. Namhafte leistungsfähige Partner (Olivenölproduzenten, Meisterköche, Sensoriker, Chemiker, Lebensmitteltechnologen) stehen evoo ag für Projekte dieser Art zur Verfügung.

 

OLIVENÖL IM FLUGZEUG